13. Spieltag 2017/2018 - 10. Dezember 2017
Herren V – Höfingen IV 7:4
Am vergangenen Sonntagmorgen bestritt die fünfte Herrenmannschaft gegen Höfingen das letzte Punktspiel der Rutesheimer Mannschaften in diesem Jahr. Zu Beginn gewann das Doppel Albrecht/Schubert klar mit 3:0 gegen ihre Gegner, während das Doppel Woelcke/Sauter mit 0:2 hinten lag. Daraufhin konnten Markus und Tobi noch den dritten Satz mit 12:10 für sich entscheiden, verloren dann aber im Anschluss mit 9:11. In seinem ersten Einzel hatte Gerald, mit Ausnahme des dritten Satzes, welchen er mit 8:11 verlor, keine Probleme und gewann mit 3:1. Markus verlor zwar zeitgleich mit 0:3 gegen die Nummer eins aus Höfingen, dabei waren aber die Sätze durchaus knapp (-8, -8, -10). Genauso knapp waren die Sätze auch bei Tobi’s erstem Einzel (+7, +10, +9), er konnte aber das Spiel mit 3:0 für sich entscheiden. Nachdem Linda jeweils im Wechsel einen Satz verlor und gewann, musste der fünfte Satz über den Sieger entscheiden, in dem Linda mit 5:11 unterlag. Gerald tat sich danach wesentlich schwerer als bei seinem ersten Einzel (+5, -10, +7, +11), konnte aber dennoch mit 3:1 gewinnen. In seinem zweiten Einzel hatte Markus, mit Ausnahme des zweiten Satzes, den er mit 14:12 gewann, keine Probleme mit seinem Gegner. Auch Tobi tat sich nur in seinem ersten Satz schwer (+10), gewann dann aber klar mit 3:0 sein zweites Spiel an diesem Morgen. Linda kämpfte sich mit einem spannenden Spiel nach einem 0:2 Rückstand in ihrem zweiten Einzel zeitgleich in den fünften Satz. Dort hatte sie wie schon in ihrem ersten Einzel an diesem Tag kein Glück und verlor auch dieses Spiel im fünften Satz. Durchaus kurios gestaltete sich das Spielende. Nachdem erst zu Beginn von Linda und Tobi’s zweiten Einzeln, die Nummer zwei aus Höfingen mitteilte, dass er jetzt gehen müsste. Zur Verwunderung beider Mannschaften, teilte der Spieler erst jetzt mit, dass ihm nicht einmal das nun angebotene Vorziehen des Abschlussdoppels reichen würde und er nun sofort auf einen Geburtstag müsste. Damit gewann das Doppel Woelcke/Sauter ihr Doppel kampflos, womit die Rutesheimer den siebten Punkt zum Sieg holten. Somit befindet sich die Mannschaft nach Abschluss der Vorrunde auf dem vierten Platz der Tabelle, punktgleich mit dem Tabellendritten.
Es spielten: Gerald Albrecht (2:0), Markus Woelcke (1:1), Tobias Sauter (2:0) und Linda Schubert (0:2)
Doppel: Albrecht/Schubert (1:0), Woelcke /Sauter (1:1)
13. Spieltag 2017/2018 - 09. Dezember 2017
Rohrau II – Herren I 8:8
Vor dem Spieltag punktgleich und nur durch einen Spielgewinn mehr zu Gunsten von Rutesheim getrennt, entwickelte sich gegen den Tabellennachbarn aus Rohrau das erwartet enge und spannende Spiel. Dabei startete die 1. Herrenmannschaft eher schlecht in die Partie, da nur Adrian Schwake und Markus Hoffmann ihr Anfangsdoppel mit 3:0 (+ 11,+ 10,+ 11) für sich entscheiden konnten. In der ersten Einzelrunde waren dann Hoffmann, Jürgensen und Choffat für Rutesheim erfolgreich, sodass es mit einem knappen Rückstand von 4:5 Punkten in die zweite Einzelrunde ging. Hier konnten Adrian Schwake und der an diesem Tag sehr gut aufspielende Christian Choffat die Punkte fünf und sechs für die Mannschaft holen. Im hinteren Paarkreuz gab es daraufhin zwei sehr spannende und dramatische Matches zu bestaunen, in welchen sich leider zunächst Thorben Schwake knapp mit 2:3 Sätzen geschlagen geben musste. Dieter Sauter konnte in seiner Partie jedoch einen Matchball des Gegners abwehren und gewann am Ende doch noch in fünf Sätzen (+ 8,- 10,- 9,+ 10,+ 11). Die Möglichkeit auf ein Unentschieden und war also noch da – diese Chance ließen Schwake/Hoffmann in ihrem Schlussdoppel dann auch nicht mehr nehmen. Die 1. Herrenmannschaft überwintert durch den Punktgewinn auf einem Nichtabstiegs- sowie Nichtrelegationsplatz.
Es spielten: Adrian Schwake (1:1), Markus Hoffmann (1:1), Hans-Jürgen Jürgensen (1:1), Christian Choffat (2:0), Thorben Schwake (0:2) und Dieter Sauter (1:1)
Doppel: Schwake,A./Hoffmann (2:0), Jürgensen/Sauter (0:1), Choffat/Schwake,T. (0:1)
13. Spieltag 2017/2018 - 09. Dezember 2017
Jugend I – Steinenbronn I 6:1
Einen schnellen Sieg erspielte sich unsere 1. Jugend am Samstag gegen Steinenbronn. Bereits beide Doppel gingen in drei eindeutigen Sätzen an unsere Jungs. Nur Lukas hatte in seinem ersten Einzel Probleme und kam leider mit den Noppen des Gegners nicht klar. Dadurch sicherte er dem Gegner den Ehrenpunkt. Alle weiteren Einzel konnten Joshi, Niklas, Timo und Lukas in klaren Dreisatzspielen gewinnen. So endete das letzte Spiel der Vorrunde mit einem 6:1 für Rutesheim.
Es spielten: Lukas Martin (1:1), Joshua Schäfer (1:0), Niklas Kluge (1:0) und Timo Fietkau (1:0)
Doppel: Martin/Schäfer (1:0), Kluge/Fietkau (1:0)
13. Spieltag 2017/2018 - 09. Dezember 2017
Jugend II – Kuppingen I 2:6
Nicht ganz so gut lief es bei unserer 2. Jugend gegen Kuppingen. Sehr spannend waren die Doppel: Christo und Niklas lagen bereits mit 2 Sätzen vorne, verloren das Doppel dann allerdings im 5. Satz. Lars und Lenny machten es noch spannender und spielten in 4 von 5 Sätzen in der Verlängerung. Glücklicherweise konnten sie den entscheidenden Satz mit 13:11 gewinnen. Die folgenden Einzel von Christo und Niklas gingen leider an Kuppingen, Christo schaffte es aber immerhin einen Satz zu holen. Lars spielte wieder spannende 5 Sätze und sicherte am Ende den Punkt für seine Mannschaft. Die folgenden Spiele von Lenny und Christo gingen leider erneut an Kuppingen. Niklas machte es in seinem letzten Spiel spannend. Nachdem er 2:0 in Führung lag, hat er leider die folgenden beiden Sätze in der Verlängerung verloren und musste dann das Spiel im 5. Satz abgeben. So endete das Spiel leider 2:6 gegen Rutesheim.
Es spielten: Christo Tsifotidis (0:2), Niklas Bosch (0:2), Lars Thiel (1:0) und Lenny Häcker (0:1)
Doppel: Tsifotidis/Bosch (0:1), Thiel/Häcker (1:0)
12. Spieltag 2017/2018 - 03. Dezember 2017
Herren II – Weil Der Stadt IV 5:9
Ohne Simmi, Simon und Manu und mit einem angeschlagenen Bernd – das war die Ausgangslage vor dem letzten Vorrundenspiel gegen den Tabellennachbarn aus Weil der Stadt. Stark an diesem Samstagabend spielte Marvin Bayer auf: Mit 2 Siegen im Einzel und 1 Sieg im Doppel zusammen mit Ebi sorgte er für drei der fünf Rutesheimer Punkte.
So konnte sich das Team zusammen mit Ergänzungsspieler Tobi und den Gästen aus Weil der Stadt bald nach Spielende dem Auffüllen der Flüssigkeitsspeicher zuwenden….
12. Spieltag 2017/2018 - 03. Dezember 2017
Herren V – Malmsheim II 7:1
Unterstützt durch zwei Jugendspieler konnte die fünfte Herrenmannschaft am vergangenen Sonntag einen deutlichen Sieg gegen den Tabellenletzten aus Malmsheim einfahren. Dabei sah es zu Beginn erst einmal nach der altbekannten Doppelschwäche der Rutesheimer aus, denn beide Doppel verloren den ersten Satz. Das Doppel Woelcke/Sauter drehte ihr Spiel zu einem 3:1 Sieg, während das Doppel Schäfer/Kluge ebenfalls die folgenden drei Sätze für sich entschied. Das spanneste Spiel an diesem Sonntagmorgen hatte im Anschluss daran Markus, als er anfangs die ersten beide Sätze verlor. Mit 12:10 erspielte er sich danach einen vierten Satz, den er klar gewann, bevor er dann im fünften Satz in der Verlängerung mit 15:13 gewann. Joshi verlor gleichzeitig den ersten Satz seines Einzels, hatte dann aber mit Ausnahme des vierten Satzes, welchen er mit 13:11 gewann, keine Probleme mit seinem Gegner. Auch Niklas reihte sich in die Gewohnheit der Rutesheimer an diesem Tag ein, da er zu Beginn den ersten Satz verlor. Abgesehen von einem 12:10 im vierten Satz, konnte auch er im Anschluss klar sein Einzel mit 3:1 für sich entscheiden. Während Tobi im Anschluss klar mit 3:0 gewann, unterlag Markus gleichzeitig mit 0:3 der Nummer 1 aus Malmsheim. Somit steuerte Joshi mit seinem zweiten 3:1 Punktgewinn den letzten Punkt zum Rutesheimer Sieg bei, durch den die Mannschaft auf den vierten Tabellenplatz kletterte.
Es spielten: Markus Woelcke (1:1), Joshua Schäfer (2:0), Niklas Kluge (1:0) und Tobias Sauter (1:0)
Doppel: Woelcke /Sauter (1:0), Schäfer/Kluge (1:0)
12. Spieltag 2017/2018 - 02. Dezember 2017
Jugend II – Renningen 0:6
Wenig ausrichten gegen den bislang ungeschlagenen Tabellenführer Renningen I konnte unsere 2. Jugend am Samstag. Im Doppel von Christo und Niklas waren die ersten beiden Sätze mit jeweils 8:11 relativ knapp, der letzte Satz ging jedoch eindeutig an die Gegner. Dominik und Lenny sind in ihrem Doppel im ersten Satz auch nur knapp mit 9:11 gescheitert, mussten sich dann in den folgenden beiden Sätzen allerdings eindeutig geschlagen geben. Genauso lief es auch im Einzel von Dominik. Lediglich Niklas konnte in dem gesamten Spiel einen Satz gewinnen. So ging das Spiel nach nur einer Stunde mit einer 0:6 Niederlage für Rutesheim zu Ende.
Es spielten: Dominik Epple (0:1), Christo Tsifotidis (0:1), Niklas Bosch (0:1) und Lenny Häcker (0:1)
Doppel: Tsifotidis/Bosch (0:1), Epple/Häcker (0:1)
11. Spieltag 2017/2018 - 25. November 2017
Gebersheim III – Herren V 7:1
Auch an diesem Wochenende konnte die 5. Herrenmannschaft ihre Doppelschwäche in dieser Saison (trotz neuer Doppelpaarungen) nicht stoppen. Während das Doppel Kluge/Sauter klar mit 0:3 verlor, stellte sich das Spiel bei dem Doppel Woelcke/Schubert weitaus spanender dar. Markus und Linda könnte sich eine 2:1 Führung herausspielen, verloren dann aber leider mit 8:11 im fünften Satz. Anschließend verlor Niklas seinen ersten Einzelsatz an diesem Abend knapp, drehte danach aber das Spiel zu einer 2:1 Führung. Leider verlor auch er, genauso wie das Doppel Woelcke/Schubert, im Anschluss an seine Führung mit 8:11 im fünften Satz. Das fehlende Glück aus Rutesheimer Sicht zeigte sich im Anschluss auch in Markus erstem Einzel, bei dem jeder Satz denkbar knapp war (-10, -9, -11). Auch Linda hatte an diesem Abend kein Glück, als sie mit 0:2 hinten lag und im dritten Satz mit 11:13 verlor. Den einzigen Punktgewinn holte im Anschluss Tobi, als er mit 3:0 seinen Gegner bezwang. In seinem zweiten Einzel verlor Markus wieder einmal knapp (-10), bevor er dann deutlicher die nächsten beiden Sätze abgeben musste. Zum durchgehend unglücklichen Abschneiden der fünften Rutesheimer Mannschaft an diesem Tag passte auch Niklas zweites Spiel, in dem er den ersten Satz klar verlor, danach aber zweimal mit 10:12 das Nachsehen hatte. Durch die deutliche Niederlage rutschte die Mannschaft vor den letzten beiden Vorrundenspielen von dem erst letzte Woche erkämpften dritten, auf den fünften Platz in der Tabelle ab.
Es spielten: Markus Woelcke (0:2), Niklas Kluge (0:2), Tobias Sauter (1:0) und Linda Schubert (0:1)
Doppel: Woelcke/Schubert (0:1), Kluge/Sauter (0:1)
11. Spieltag 2017/2018 - 25. November 2017
Herren I – Mötzingen I 9:3
Es spielten: Adrian Schwake (2:0), Markus Hoffmann (0:2), Hans-Jürgen Jürgensen (2:0), Christian Choffat (1:0), Simon Günther (1:0) und Jakob Schwarz (1:0)
Doppel: Schwake,A./Hoffmann (1:0), Jürgensen/Choffat (1:0), Günther/Schwarz (0:1)
Nach den Niederlagen am Wochenende zuvor gegen Leonberg/Eltingen und Weil der Stadt fand die erste Herrenmannschaft gegen Mötzingen endlich wieder in die Erfolgsspur zurück und gewann verdient mit 9:3. Schon in den Doppeln zeigte sich eine Verbesserung zu den vorherigen Spielen, da sowohl Schwake/Hoffmann als auch Jürgensen/Choffat ihre Matches souverän in drei bzw. vier Sätzen für sich entscheiden konnten. Auch Günther/Schwarz schnupperten an einem Doppelerfolg, mussten sich aber schließlich mit 2:3 (+6,+6,-8,-7,-5) geschlagen geben. In den Einzeln wurden im vorderen Paarkreuz zunächst die Punkte geteilt, bevor Hajü Jürgensen und Christian Choffat die Mannschaft durch ihre Siege mit 5:2 in Führung brachten. Das hintere Paarkreuz um Simon Günther und Jakob Schwarz erhöhte im weiteren Spielverlauf sogar auf 7:2. Zwar musste sich Markus Hoffmann in seinem zweiten Einzel nochmal geschlagen geben; dies war an diesem Tag jedoch nur ein Schönheitsfehler, da die an diesem Tag stark aufspielenden Adrian Schwake und Hajü Jürgensen mit ihren gewonnenen Einzeln schließlich den Gesamtsieg perfekt machten. Jürgensen zeigte dabei eine tolle kämpferische Leistung, indem er in seinem Spiel einen 0:2 Satzrückstand noch drehen konnte und am Ende knapp, aber verdient in fünf Sätzen (-7,-9,+3,+11,+11) gewann.
11. Spieltag 2017/2018 - 25. November 2017
Jugend I – Böblingen III 4:6
Nach zwei hohen Siegen musste unsere 1. Jugend am vergangenen Wochenende eine Niederlage einstecken. Gleich zu Beginn lag die Mannschaft nach den Doppeln mit 0:2 zurück und am vorderen Paarkreuz konnte nur Joshi in drei Sätzen einen ersten Heimpunkt an Land ziehen. Vom hinteren Paarkreuz erkämpfte sich Emil zwei Spiele und später Niklas vorne noch einen weiteren Punkt. Joshi und Niklas führten im Doppel im dritten Satz 10:4 und vergaben diese Chance etwas zu leichtfertig. Ein weiterer Satzgewinn fehlte von Joshi, der unglücklich nach der fünften Führung mit 13:15 abgeben musste. So musste sich unsere Mannschaft mit einem unbefriedigenden 4:6 zufriedengeben.
Es spielten: Joshua Schäfer (1:1), Niklas Kluge (1:1), Emil Schächterle (2:0) und Lars Thiel (0:2)
Doppel: Schäfer/Kluge (0:1), Schächterle/Thiel (0:1)
10. Spieltag 2017/2018 - 25. November 2017
Herrenberg IV – Jugend II 6:0
Mit einer deutlichen Niederlage führ die 2.Jugend am vergangenen Wochenende nach einer Stunde Spielzeit wieder nach Hause. Das Doppel Häcker/Dehner verlor den ersten Satz deutlich, steigerte sich dann aber wesentlich und verlor die folgenden zwei Sätze erheblich knapper. Gleichzeitig fand die aus Rutesheimer Sicht bitterste Begegnung an diesem Tag statt, als das Doppel Epple/Bosch eine 2:1 Führung verspielte. Die beiden verloren den vierten Satz schon knapp mit 9:11, bevor sie dann im fünften Satz sehr unglücklich mit 11:13 verloren. Die anschließenden Einzel gingen alle, mit Ausnahme von Max, mit 3:0 klar an den Gegner, wobei in jedem Einzel mindestens ein Satzgewinn möglich gewesen wäre. Somit konnte nur noch Max dem Gegner einen Satz abgewinnen, bevor er die weiteren drei knapp verlor.
Es spielten: Dominik Epple (0:1), Niklas Bosch (0:1), Lenny Häcker (0:1) und Max Dehner (0:1)
Doppel: Epple/Bosch (0:1), Häcker/Dehner (0:1)
10. Spieltag 2017/2018 - 18./19. November 2017
Herren I – Leonberg/Eltingen III 1:9
Es spielten: Adrian Schwake (1:1), Markus Hoffmann (0:1), Christian Choffat (0:1), Thorben Schwake (0:1), Thomas Wagenblast (0:1) und Markus Eisenhardt (0:1)
Doppel: Schwake,A./Hoffmann (0:1), Choffat/Schwake,T. (0:1), Wagenblast/Eisenhardt (0:1)
Weil der Stadt III – Herren I 9:3
Es spielten: Adrian Schwake (1:1), Hans-Jürgen Jürgensen (0:2), Christian Choffat (0:2), Thorben Schwake (0:1), Jakob Schwarz (1:0) und Simon Fuchs (0:1)
Doppel: Schwake,A./Jürgensen (0:1), Choffat/Schwake,T. (1:0), Schwarz/Fuchs (0:1)
Die erste Herrenmannschaft musste am Wochenende gegen den Tabellenführer aus Leonberg/Eltingen sowie gegen den Dritten aus Weil der Stadt zwei höhere Niederlagen einstecken. Die einzelnen Matches waren dabei jedoch zum Großteil sehr knapp und umkämpft, nur versäumt es die Mannschaft, sich mit mehr Spielgewinnen oder gar dem ein oder anderen Punkt zu belohnen.
Gegen Leonberg konnte das erstmals so zusammenspielende Doppel um Thomas Wagenblast (willkommen zurück nach längerer Verletzungspause!) und Markus Eisenhardt ihre Gegner in den fünften Satz zwingen, zogen aber dann dort mit 9:11 den Kürzeren. Adrian Schwake sorgte dann in seinem ersten Einzel für den Ehrenpunkt des Tages, er gewann mit 3:2 (+2,+7,-6,-4,+13). Auch Christian Choffat, Thorben Schwake und abermals sein älterer Bruder erreichten in ihren Einzeln jeweils den entscheidenden fünften Satz, allerdings gingen diese Sätze – teils wegen ein bisschen Pech, teils wegen fehlender Nervenstärke, stets knapp verloren.
Am Sonntag setzte sich die Serie der verloren Fünfsatzspiele aus Rutesheimer Sicht leider fort. Dabei sah es im Doppel von Choffat/Schwake zunächst nach einer Trendwende aus, da die beiden das starke Doppel 1 des Gastgebers mit 3:2 (+7,-6,-6,+9,+9) verdient bezwingen konnten. In der ersten Einzelrunde konnte dann allerdings nur Jakob Schwarz seine Partie für sich entscheiden (3:0; +6,+14,+9). Hajü Jürgensen, Thorben Schwake und Simon Fuchs kämpften sich in ihren Spielen zwar in den “Decider”, mussten sich aber dort den Weil der Städtern geschlagen geben. Im Anschluss konnte Adrian Schwake in der zweiten Einzelrunde auf einen Zwischenstand von 3:7 verkürzen, bevor Christian Choffat und abermals Jürgensen ihre Matches, wieder in fünf Sätzen, an die Gastgeber abgeben mussten.
Durch die beiden Niederlagen ist die Mannschaft in der Tabelle auf den Relegationsplatz 8 (von 10) abgerutscht.
10. Spieltag 2017/2018 - 18./19. November 2017
Herren II – Leonberg/Eltingen IV 2:9
Es spielten: Thomas Wagenblast (1:1), Bernd Bartos (1:1), Christian Ebenau (0:1), Dieter Sauter (0:1), Marvin Bayer (0:1) und Manuel Hammer (0:1)
Doppel: Ebenau/Hammer (0:1), Wagenblast/Sauter (0:1), Bartos/Bayer (0:1)
Höfingen II – Herren II 6:9
Es spielten: Jakob Schwarz (2:0), Simon Fuchs (2:0), Bernd Bartos (2:0), Christian Ebenau (0:2), Dieter Henle (0:2) und Manuel Hammer (1:1)
Doppel: Schwarz/Fuchs (1:0), Bartos/Henle (1:0), Ebenau/Hammer (0:1)
Der Doppelspieltag für unsere Zweite mit einem Sieg und einer Niederlage war geprägt von einem starken vorderen Paarkreuz. Beim Freitagabendspiel in Höfingen steuerten unsere Nummern 1,2 und 3 zusammen sieben Punkte zum wichtigen Erfolg bei. Zudem hatten die Jungs mal wieder ein glückliches Händchen bei der Aufstellung der Doppel bewiesen: Schwarz/Fuchs und Bartos/Henle liessen bei ihren Dreisatzerfolgen ihren Gegnern keine Chance. Somit konnte unsere Zweite mit einem überaus wichtigen Sieg die späte Heimreise antreten.
Früh raus und mit nur sehr geringen Chancen, etwas gegen den Tabellenführer reissen zu können: dies war das Motto am frühen Sonntagvormittag. Aber wiederum wusste das vordere Paarkreuz positive Akzente zusetzen. Ohne die etatmässigen Nummern 1 bis 3 fanden sich sowohl Thomas Wagenblast als auch Bernd Bartos im für sie ungewohnten ersten Paarkreuz sehr gut zurecht und mancher rieb sich verwundert die Augen, als die beiden in tollen Partien jeweils mit 3:0 über ihre Gegener die Oberhand behielten. Danach war einzig noch Marvin Bayer an einem Punktgewinn dran – nachdem er einen 0:2-Satzrückstand aufgeholt hatte musste er im Entscheidungssatz in die Verlängerung und hatte hier leider nicht das bessere Ende für sich.
10. Spieltag 2017/2018 - 18. November 2017
Renningen III – Herren V 4:7
Gegen den gleichstark einzuschätzenden Gegner aus Renningen verlor die 5. Mannschaft, wie schon so oft in dieser Saison, am Anfang erst einmal beide Eingangsdoppel. Während das Doppel Sauter/Kluge weitgehend chancenlos war und dem Gegner nur einen Satz abgewinnen konnten, stellte sich das Spiel des zweiten Doppels wesentlich enger dar. Gerald und Linda spielten sich eine 2:1 Führung heraus, verloren das Spiel aber daraufhin im fünften Satz. Niklas verlor anschließend mit 1:3 gegen die Nummer eins aus Renningen, während Gerald in seinem ersten Saisonspiel mit 3:1 gewann. Tobi und Linda gewannen danach beide recht klar mit 3:0, wobei nur Tobi in seinem ersten Satz, den er mit 17:15 für sich entschied, leichte Probleme hatte. Auch Gerald konnte, wie schon Niklas davor, an diesem Abend gegen die Nummer eins aus Renningen nichts ausrichten. Dabei war es bei ihm wesentlich knapper, als er sich eine 2:1 Führung erspielte, dann aber knapp im fünften Satz verlor. Auch Niklas führte in seinem zweiten Einzel mit 2:1, verlor dann aber unglücklich im vierten Satz mit 10:12 und entschied im fünften Satz das Spiel dann endgültig für sich. Während Tobi in seinem zweiten Einzel keine Schwierigkeiten mit seinem Gegner hatte, lag Linda mit 0:2 hinten, kämpfte sich in den Entscheidungssatz zurück und gewann dort mit 11:9. Das Doppel Albrecht/Schubert holte anschließend mit einem 3:1 Sieg, nach insgesamt zweieinhalb Stunden Spielzeit, den fehlenden letzten Punkt für den Rutesheimer Sieg an diesem Abend. Durch den zweiten Sieg in Folge kletterte die 5. Mannschaft in der Tabelle auf den dritten Platz.
Es spielten: Gerald Albrecht (1:1), Niklas Kluge (1:1), Tobias Sauter (2:0) und Linda Schubert (2:0)
Doppel: Sauter/Kluge (0:1), Albrecht/Schubert (1:1)
10. Spieltag 2017/2018 - 18. November 2017
Sindelfingen II – Jugend I 0:6
Auch im zweiten Punktspiel gegen Sindelfingen II gelang unserer 1. Jugend ein klarer 6:0 Gewinn. Schon in beiden Anfangsdoppeln hatten die Sindelfinger unseren Jungs wenig entgegen zu setzen. Auch in den ersten beiden Einzeln dominierten Lukas und Niklas und gewannen souverän. Beim Spielstand 4:0 verloren Emil und Timo beide mit 8:11 den ersten Satz. Emil konzentrierte sich dann aber besser auf seine Topspins und gewann sicher die drei nächsten Sätze. Und auch Timo spielte die folgenden 3 Sätzen mit tollen Ballwechseln gekonnt seinen Gegner aus und gewann. Dadurch rückt unsere 1. Jugend an die Spitze der Tabelle und wir hoffen, dass sie diesen Platz möglichst lange halten können.
Es spielten: Lukas Martin (1:0), Niklas Kluge (1:0), Emil Schächterle (1:0) und Timo Fietkau (1:0)
Doppel: Martin/Kluge (1:0), Schächterle/Fietkau (1:0)
9. Spieltag 2017/2018 - 11. November 2017
Jugend II – Gebersheim II 6:2
Ein souveränes 6:2 erreichte unsere 2. Jugend am Samstag gegen Gebersheim II. Da der Gegner leider wieder nur zu dritt antrat, hatten wir ein Doppel sowie das Einzel von Niklas schon sicher gewonnen. Trotzdem wichtig für den Sieg waren die beiden gewonnen Einzel von Timo, sowie die Einzel von Christo und Max. Nur die Punkte für das Doppel von Niklas und Max sowie ein Einzel von Christo gingen an die Gegner. Entsprechend schnell nach nur einer Stunde war das Spiel schon zu Ende.
Es spielten: Timo Fietkau (2:0), Christo Tsifotidis (1:1), Niklas Bosch und Max Dehner (1:0)
Doppel: Bosch/Dehner (0:1)
9. Spieltag 2017/2018 - 11. November 2017
Jugend I – Weil der Stadt 6:0
Nachdem vor fast zwei Monaten offiziell die Punktspielrunde 2017/2018 begann, bestritt am vergangenen Samstag auch die 1. Jugend aus Rutesheim ihr erstes Spiel der Saison. Gleich zu Anfang konnten beide Doppel gewonnen werden, wobei nur das Doppel Kluge/Schächterle einen Satz an den Gegner aus Weil der Stadt abgab. Lukas hatte in Anschluss in seinem Spiel gegen die Nummer 2 des Gegners keine Probleme und gewann klar mit 3:0. Spannender war es gleichzeitig bei Joshi’s Einzel, welches das ausgeglichenste Spiel an diesem Tag war. Dabei lag Joshi mit 0:2 hinten, kämpfte sich anschließend in den Entscheidungssatz zurück und behielt dort mit 11:8 die Oberhand. Niklas und Emil hatten im Anschluss keine Probleme mit ihren Gegnern und gewannen beide klar mit 3:0. Somit startete die 1. Jugend mit einem klaren Sieg in die Saison und gab dabei nur drei Sätze an den Gegner aus Weil der Stadt ab.
Es spielten: Lukas Martin (1:0), Joshua Schäfer (1:0), Niklas Kluge (1:0) und Emil Schächterle (1:0)
Doppel: Martin/Schäfer (1:0), Kluge/Schächterle (1:0)
8. Spieltag 2017/2018 - 05. November 2017
Rutesheim II – Renningen II 9:5
Aus der Not eine Tugend machen: durch die oft veränderte Aufstellung in dieser Saison müssen die Doppel immer wieder neu zusammengestellt werden. Was aber kein Problem für den Mannschaftsführer unserer Zweiten darstellt, der immer wieder ausgefuchste Lösungen dafür bereithält. So auch an diesem Sonntagmorgen, als ihm die Formationen bereits als Eingebung kurz vor dem Aufstehen zuflog: die Doppel sollten nach dem Alter der Akteure zusammengstellt werden! Was beim jüngsten und beim mittleren Doppel funktionierte, klappte bei den beiden Oldies leider nicht, so dass die Gäste aus Renningen zu ihrem ersten Punkt kamen. Bis auf eine Ausnahme gingen sämtliche Spiele des ersten Duchgangs an die Rutesheimer Gastgeber, so dass bis zum zwischenzeitlichen 7:2 alles nach Plan lief, ehe sich das Team eine kleine sonntägliche Auszeit nahm und die Renninger zu weiteren Punkten kamen. Doch der an diesem Tag taktisch clever agierende Daniel Rösinger machte mit seinem zweiten Einzelsieg den Deckel drauf und so konnte sich das Team mit einem positiven Punktekonto in die obere Tabellenhälfte schieben.
Es spielten: Jakob Schwarz (1:1), Simon Fuchs (2:0), Bernd Bartos (2:0), Christian Ebenau (0:2), Daniel Rösinger (2:0) und Bernd Peter (1:0)
Doppel: Schwarz/Fuchs (1:0), Bartos/Peter (0:1), Ebenau/Rösinger (1:0)
8. Spieltag 2017/2018 - 04. November 2017
Herren V – Oberjettingen III 7:2
Überraschend gut schlug sich die, mit einem Schnitt von 22 Jahren, wieder einmal junge Rutesheimer Mannschaft gegen den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer aus Oberjettingen. Dabei sah es nach den Doppeln, welche beide klar mit 0:3 verloren gingen, so aus als würde man wie gedacht keine Punkte aus diesem Spiel mitnehmen. Paddy brauchte zwar in seinem ersten Spiel nach langer Zeit ohne Schläger in der Hand fünf Sätze, bescherte der Mannschaft nach den Doppelniederlagen aber den ersten Punkt an diesem Abend. Nachdem im Anschluss Joshi den ersten Satz in seinem Spiel gegen die Nummer 1 abgab, dann aber mit 3:1 gewann, war der Rückstand ausgeglichen und es stand 2:2. Tobi drehte daraufhin in seinem Spiel einen 0:2 Satzrückstand in einen Sieg und somit führte die Rutesheimer Mannschaft zum ersten Mal in diesem Spiel. Auch Linda konnte sich in Ihrem Spiel in fünf Sätzen gegen die Nummer 3 aus Oberjettingen durchsetzen und dadurch stand es etwas überraschend 4:2 für Rutesheim. Nachdem Paddy zuvor schon acht Sätze gespielt hatte, war er seinem zweiten Spiel deutlich eingespielter und gewann dieses mit 3:0. Auch Joshi gewann sein zweites Einzel an diesem Abend mit 3:0, auffällig war dabei der zweite Satz, in dem sich Joshi mit 21:19 gegen seinen Gegner behauptete. Durch den darauffolgenden zweiten Einzelerfolg von Tobi, holte sich die Mannschaft den fehlenden letzten Punkt zu Ihrem ersten Saisonsieg gegen den bis dahin mit drei Siegen in die Saison gestarteten Gegner aus Oberjettingen.
Es spielten: Patrick Schneider (2:0), Joshua Schäfer (2:0), Tobias Sauter (2:0) und Linda Schubert (1:0)
Doppel: Schneider/Schubert (0:1), Schäfer/Sauter (0:1)
7. Spieltag 2017/2018 - 28. Oktober 2017
Rohrau – Jugend II 4:6
Einen verdienten 6:4 Sieg erspielte sich die 2. Jugend am Samstag in Rohrau. Nach den Doppeln war der Spielstand noch ausgeglichen. Christo, Lars, Lenny und Max konnten allerdings die folgenden 4 Einzel gewinnen, sodass wir mit einem 5:1 in Führung gehen konnten. Nur der letzte Siegpunkt lies danach lange auf sich warten, da die zweiten Einzel von Christo, Lars und Lenny leider an die Gegner gingen. Erst Max konnte im letzten Spiel des Tages den letzten Siegpunkt für Rutesheim erspielen. Herzlichen Glückwunsch vor allem an Lenny und Max, die in ihrem ersten Punktspiel sowohl das Doppel als auch jeder mindestens ein Einzel gewinnen konnten!
Es spielten: Christo Tsifotidis (1:1), Lars Thiel (1:1), Lenny Häcker (1:1) und Max Dehner (2:0)
Doppel: Tsifotidis/Thiel (0:1), Häcker/Dehner (1:0)
6. Spieltag 2017/2018 - 22. Oktober 2017
Rutesheim II – Deckenpfonn I 9:3
Ist es der richtige oder der falsche Bayer? Vor den Eingangsdoppeln war dies die wichtigste Frage, zumal sich unsere Paarung Bayer/ Peter in den vergangenen Jahren einen guten Namen als starkes Doppel verschafft hatten. Doch heute ging der jüngere der beiden Bayers zusammen mit unserem Ergänzungsspieler Bernd Peter an die Platte. Und beide sorgten für einen weiteren Sieg – wenn auch erst nach hartem Kampf und einem 14:12 im Entscheidungssatz.
Insgesamt schien an diesem Sonntagmorgen das Pendel oft zugunsten des Rutesheimer Teams auszuschlagen – von sieben Paarungen, die in den Entscheidungssatz gingen, konnten sechs zugunsten der Rutesheimer entschieden werden. Besonders hervor taten sich dabei Simon Fuchs und Bernd Bartos, die an diesem Morgen jeweils 14 Sätze absolvierten. Einzig Jakob Schwarz mussten einen fünften Satz abgeben – aber vielleicht lag es ja am falschen isotonischen Getränk.
Es spielten: Jakob Schwarz (0:2), Simon Fuchs (2:0), Bernd Bartos (2:0), Christian Ebenau (1:0), Marvin Bayer (1:0) und Bernd Peter (0:1)
Doppel: Bartos/Ebenau (1:0), Schwarz/Fuchs (0:1), Bayer/Peter (1:0)
6. Spieltag 2017/2018 - 21. Oktober 2017
Leonberg/Eltingen VII – Rutesheim V 7:1
Nicht wesentlich besser lief es einen Tag nach dem deutlich verlorenen Pokalspiel für die 5. Herrenmannschaft in ihrem Ligaspiel gegen Leonberg/Eltingen VII. Das Doppel Woelcke/Kluge verlor nach einer 1:0 Führung, während das Doppel Sauter/Schubert deutlich mit 0:3 verlor. Unser jüngster Niklas spielte gut gegen die Nummer 1 aus Leonberg/Eltingen und führte mit 2:1. Nachdem der Gegner den vierten Satz für sich entschied, verlor Niklas aber unglücklich mit 10:12 im fünften Satz. Während Markus im Anschluss mit 0:3 sein erstes Spiel verlor, könnte Linda sich eine 2:0 Führung herausspielen, verlor aber dann auch im fünften Satz. Am Anschluss holte Tobi den einzigen Rutesheimer Punkt an diesem Abend, indem er einen 1:2 Rückstand drehte und im fünften Satz das Spiel für sich entschied. Auch Markus hatte in seinem zweiten Spiel genauso wie auch schon Niklas davor gegen die Nummer 1 kein Glück, denn auch er verlor im fünften Satz. Im letzten Spiel des Abends könnte Niklas gegen seinen Gegner nur einen Satz gewinnen und somit gewann Leonberg/Eltingen recht deutlich mit 7:1.
Es spielten: Markus Woelcke (0:2), Niklas Kluge (0:2), Tobias Sauter (1:0) und Linda Schubert (0:1)
Doppel: Woelcke/Kluge (0:1), Sauter/Schubert (0:1)
6. Spieltag 2017/2018 - 21. Oktober 2017
Jugend II – Grafenau 6:4
Mit einem 6:4 Sieg konnte sich die 2. Jugend am Samstag gegen Grafenau durchsetzen. Obwohl Grafenau nur zu dritt antrat und wir somit ein Doppel und zwei Einzel bereits automatisch gewonnen hatten, war es am Ende noch sehr spannend. Das Doppel konnten Christo und Lars noch deutlich für sich entscheiden, in den folgenden Einzeln konnten Dominik, Christo und Jakob allerdings leider keinen Punkt für Rutesheim holen. Erst im zweiten Durchgang lief es besser für Rutesheim und Christo sicherte mit einem 3:0 Sieg den vierten Punkt für Rutesheim. Dadurch hatten wir bereits ein sicheres Unentschieden und es kam nur noch auf das Ergebnis des Einzels von Lars an. Lars konnte sein Einzel ebenfalls mit 3:0 gewinnen und sicherte dadurch den Sieg für die Mannschaft.
Es spielten: Dominik Epple (0:2), Christo Tsifotidis (1:1), Lars Thiel (1:0) und Jakob Philippin (0:1)
Doppel: Tsifotidis/Thiel (1:0)
6. Spieltag 2017/2018 - 20. Oktober 2017
Oberjettingen III - Rutesheim V 4:0
Eine klare Angelegenheit war das erste Pokalspiel der 5. Herrenmannschaft am Freitagabend in Oberjettingen. In den Einzeln verloren jeweils Markus, Tobi und Linda deutlich mit 0:3, während das anschließende Doppel durchaus ausgeglichener war. Dabei spielte sich das Doppel Woelcke/Sauter eine 2:0 Führung heraus, verlor aber dann auch im fünften Satz, wodurch Oberjettingen einen vorher zu erwartenden, ungefährdeten Sieg einfuhr.
Es spielten: Markus Woelcke (0:1), Tobias Sauter (0:1) und Linda Schubert (0:1)
Doppel: Woelcke/Sauter (0:1)
5. Spieltag 2017/2018 - 14. Oktober 2017
Rutesheim I - Sindelfingen III 9:1
Gegen den Tabellennachbarn aus Sindelfingen gab es für die 1. Herrenmannschaft einen überraschend deutlichen, aber auch in dieser Höhe verdienten 9:1 Erfolg. Schon in den Doppeln zeigte sich dabei, dass die Rutesheimer Spieler einen guten Tag erwischt hatten - besonders Jürgensen/Bartos zeigten bei ihrem Dreisatzsieg gegen das Doppel 1 der Gäste eine starke Leistung. In den Einzeln musste dann das vordere Paarkreuz um Adrian Schwake und Markus Hoffmann jeweils über die volle Distanz gehen, jedoch behielten beide am Ende mit 11:6 bzw. 11:8 im fünften Satz die Oberhand. Es folgten drei 3:0 Erfolge von Jürgensen, Choffat und Thorben Schwake, bevor sich Bartos in seinem Spiel leider in vier Sätzen geschlagen geben musste. Dieser Punktverlust sollte allerdings nur ein Schönheitsfehler werden, da Adrian Schwake sein zweites mit 3:0 (+9,+8,+11) für sich entscheiden konnte und somit den Sieg perfekt machte.
Nach vier Spielen liegt die 1. Herrenmannschaft mit einer ausgeglichenen Bilanz von zwei Siegen und zwei Niederlagen auf Tabellenplatz 6 (von 10).
Es spielten: Adrian Schwake (2:0), Markus Hoffmann (1:0), Hans-Jürgen Jürgensen (1:0), Christian Choffat (1:0), Thorben Schwake (1:0) und Bernd Bartos (0:1)
Doppel: Schwake,A./Hoffmann (1:0), Jürgensen/Bartos (1:0), Choffat/Schwake,T. (1:0)
5. Spieltag 2017/2018 - 14. Oktober 2017
Rutesheim V – SpVgg Warmbronn III 6:6
Nachdem in den vergangenen Wochen alle anderen Rutesheimer Mannschaften schon 3-4 Punktspiele absolviert hatten, startete die 5. Herrenmannschaft erst jetzt in die Runde. Gleich zum Start musste die Mannschaft die Ausfälle von zwei Stammspielern beklagen und ging deshalb mit zwei Jugendspielern in das Heimspiel gegen Warmbronn. Gegen durchweg stärker antretende Gäste rechnete sich die an diesem Tag mit einem Altersschnitt von 20 Jahren junge Rutesheimer Mannschaft zu Beginn wenig aus. Umso erfreulicher war es, dass neben der Niederlage des Doppels Sauter/Schubert unsere zwei an diesem Tag jüngsten ihr Doppel zu Beginn nach einer 2:0 Satzführung mit 3:2 gewinnen konnten. Nachdem im Anschluss das vordere Paarkreuz mit Joshi und Tobi ihre jeweiligen Spiele für sich entscheiden konnte, hatte die Mannschaft eine überraschende 3:1 Führung herausgespielt. Darauf folgte das Spiel unseres Jüngsten Emil, der in seinem ersten Einsatz bei den Herren gut spielte, aber dennoch 0:3 verlor. Linda konnte in ihrem ersten Einzel dem Gegner nur einen Satz abverlangen und somit stand es nach den Spielen des hinteren Paarkreuzes 3:3. Ausgeglichen war es auch im Anschluss, als der an diesem Tag stark spielende Joshi sein zweites Einzel gewann, Tobi aber deutlich gegen die Nummer zwei aus Warmbronn verlor. Auch in ihrem zweiten Einzel konnte Linda nur einen Satz für sich verbuchen, währenddessen der erst 15-jährige Emil die Ruhe behielt und nach einem 0:2 Satzrückstand das Spiel noch mit 3:2 für sich entschied. Somit ging es mit einem 5:5 in die Abschlussdoppel in denen das Doppel Sauter/Schubert nicht chancenlos war, aber dennoch mit 0:3 unterlag. Gleichzeitig spielte das Doppel Schäfer/Schächterle sich eine 2:0 Führung heraus, ging aber dann mit einem 2:2 in den Entscheidungssatz. Dort spielten unsere zwei Jüngsten ruhig und holten somit den fehlenden sechsten Punkt für das aus Rutesheimer Sicht durchaus beachtliche und überraschende Unentschieden.
Es spielten: Joshua Schäfer (3:1, 3:2), Tobias Sauter (3:2, 0:3), Emil Schächterle (0:3, 3:2) und Linda Schubert (1:3, 1:3)
Doppel: Sauter/Schubert (0:3, 0:3), Schäfer/Schächterle (3:2, 3:2)
5. Spieltag 2017/2018 - 14. Oktober 2017
Warmbronn I – Rutesheim II 6:2
Die 2. Jugend musste sich am Samstag leider mit einem 6:2 in Warmbronn geschlagen geben. Die zwei Punkte für Rutesheim erzielten Lars, mit einem klaren 3:0 und Timo, der sein zweites Spiel im fünften Satz in der Verlängerung gewinnen konnte. Sehr aufregend war das Doppel von Timo und Lars. Vier von fünf Sätzen gingen in die Verlängerung und der fünfte Satz ging traurigerweise mit 20:18 an Warmbronn. Trotz guter Leistung von allen reichte es am Ende leider nicht für mehr als die beiden Punkte für Rutesheim.
Es spielten: Timo Fietkau (1:1), Niklas Bosch (0:2), Lars Thiel (1:0) und Jakob Philippin (0:1)
Doppel: Fietkau/Thiel (0:1), Bosch/Philippin (0:1)
5. Spieltag 2017/2018 - 13. Oktober 2017
Böblingen III – Rutesheim II 9:0
Ohne Zwei spielt Drei. Was im Skat durchaus seinen Reiz hat und bei einem entsprechenden Blatt auf der Hand durchaus erfolgreich sein kann, ist im Tischtennis meist aussichtslos.
So auch am Freitagabend, als unsere Zweite ohne ihre beiden Spitzenspieler beim Bezirksklasse-Absteiger aus Böblingen gastierte, die beide zur gleichen Zeit den VfB anfeuerten. Am dichtesten an einem Erfolg dran war noch Bernd Bartos im vorderen Paarkreuz, der gegen den mit 1550 TTR- Punkten ausgestatteten Böblinger Spitzenspieler knapp in fünf Sätzen verlor.
So hätte unser Team lieber einen Null Ouvert gespielt – die Erfolgsaussichten wären weitaus höher gewesen, da man keinen Stich machen konnte.
Übrigens: der VfB gewann an diesem Abend mit 2:1 gegen den Tabellenletzten.
Es spielten: Simon Fuchs (0:1), Bernd Bartos (0:1), Christian Ebenau (0:1), Manuel Hammer (0:1), Marvin Bayer (0:1) und Daniel Rösinger (0:1)
Doppel: Fuchs/Bartos (0:1), Ebenau/Hammer (0:1), Bayer/Rösinger (0:1)
4. Spieltag 2017/2018 - 08. Oktober 2017
Rutesheim III - Schönaich II 9:1
Gegen den Tabellenletzten Schönaich rechnete sich die Rutesheimer Mannschaft durchaus Chancen aus, aber eine Woche zuvor hatte Schönaich gegen den aktuellen Tabellendritten Maichingen immerhin ein achtbares 6:9 erreicht.
Der Auftakt mit 3 gewonnenen Doppeln war vielversprechend. Dann kam ein kleines Durcheinander, weil der falsche Schönaicher zum ersten Einzel antrat und dies erst mitten im Spiel bemerkt wurde. Als wieder alles in geregelten Bahnen verlief, war der 9:1 Sieg der Rutesheimer Mannschaft schon in trockenen Tüchern.
Damit übernahm Rutesheim nach dem 3. Spieltag die Tabellenführung.
Es spielten: Dieter Sauter (2:0), Dieter Henle (1:0), Achim Hocker (1:0), Dieter Prosenbauer (1:0), Michael Fuchs (0:1) und Markus Eisenhardt (1:0)
Doppel: Sauter/Henle (1:0), Hocker/Prosenbauer (1:0), Fuchs/Eisenhardt (1:0)
4. Spieltag 2017/2018 - 07. Oktober 2017
Rutesheim II – Gebersheim I 9:5
Dank einer genial ausgedachten Doppelstrategie von Christian “Ebi” Ebenau legte unsere Zweite im Lokalderby gegen Gebersheim einen famosen Start hin und konnte alle drei neuformatierten Doppel als Erfolg verbuchen. Mit diesem Polster im Rücken sammelte das Team bis zum 7:1-Zwischenstand Punkt um Punkt, ehe man sich eine kleine Schwächephase erlaubte. Dies nutzten die Gäste aus dem Leonberger Ortsteil aus, um zum 7:5 Zwischenstand zu verkürzen. Doch Ebi und Achim mit ihren glatten 3:0-Erfolgen sorgten dafür, das die beiden Punkte in Rutesheim blieben. So konnte Marvin zwar sein zweites Einzel noch gewinnen, es kam aber nicht mehr in die Wertung.
Es spielten: Jakob Schwarz (1:1), Simon Fuchs (0:2), Bernd Bartos (1:1), Christian Ebenau (2:0), Achim Hocker (2:0) und Marvin Bayer (0:1)
Doppel: Schwarz/Fuchs (1:0), Bartos/Ebenau (1:0), Hocker/Bayer (1:0)
3. Spieltag 2017/2018 - 01. Oktober 2017
Münklingen I - Rutesheim I 6:9
Nachdem sich die erste Herrenmannschaft in den ersten Spielen deutlich schwächer präsentierte als sie eigentlich ist, konnten die Spieler im Match gegen Münklingen ihr Potential zum ersten Mal richtig abrufen und am Ende einen verdienten 9:6-Erfolg feiern. Die Mannschaft startete dabei, anders als bei der Niederlage am Vortag gegen Gärtingen, gut in die Partie und entschied zwei der drei Anfangsdoppel für sich. Die Führung konnte in der ersten Einzelrunde dann sogar auf 6:3 erhöht werden, da sich nur Markus Hoffmann und Thorben Schwake in ihren Spielen geschlagen geben mussten (Schwake dabei äußerst unglücklich mit 14:16 im entscheidenen fünften Satz). Im Anschluss hatte sein älterer Bruder die starke Nummer 1 des Gegners am Rand einer Niederlage, zog aber schlussendlich doch mit 2:3 (+6,+4,-10,-4,-9) den Kürzeren. Der an diesem Tag sehr gut aufspielende Christian Choffat konnte die knappe Führung durch seinen zweiten Einzelerfolg jedoch verteigen, bevor das hintere Paarkreuz um Jakob Schwarz und Thorben Schwake den 9:6-Sieg mit Hilfe zweier Viersatzerfolge schließlich perfekt machte.
Es spielten: Adrian Schwake (1:1), Markus Hoffmann (0:2), Hans-Jürgen Jürgensen (1:1), Christian Choffat (2:0), Thorben Schwake (1:1) und Jakob Schwarz (2:0)
Doppel: Schwake,A./Hoffmann (1:0), Jürgensen/Schwarz (0:1), Choffat/Schwake,T. (1:0)
3. Spieltag 2017/2018 - 01. Oktober 2017
Rutesheim III – Tischtennis Mötzingen II 9:7
Zum ersten Heimspiel der neuen Saison empfing unsere 3. Herrenmannschaft die Gäste von Mötzingen II am vergangen Sonntag in Rutesheim. Nach den Eingangsdoppeln führten die Gäste mit 2:1. Das vordere Paarkreuz Dieter S. und Dieter H. konnten mit zwei knappen 5 Satzspielen eine 3:2 Führung erspielen. Im mittleren Paar holten sich die Mötzinger mit zwei Siegen wieder die Führung zurück. Am hinteren Paarkreuz wurden dann die Punkte geteilt. Michael gewann und Markus musste seinem Gegner gratulieren. Im zweiten Durchgang gewann Dieter H. auch sein zweites Einzel. Die Mitte war durch Dieter P. erfolgreich, was einen Zwischenstand 6:7 aus Sicht der Rutesheimer bedeutetet. Michael gewann auch sein zweites Einzel nach 0:2 Satzrückstand und Markus erzielte durch sein 3:0 eine 8:7 Führung vor dem Abschlussdoppel. Mit einem 3:1 Erfolg und damit ihrem zweiten Doppelerfolg am heutigen Tage sorgten Dieter H. und Dieter S. dafür, dass die beiden Punkte in Rutesheim blieben.
Es spielten: Dieter Sauter (1:1), Dieter Henle (2:0), Achim Hocker (0:2), Dieter Prosenbauer (1.1), Michael Fuchs (2:0) und Markus Eisenhardt (1:1)
Doppel: Sauter/Henle (2:0), Hocker/Prosenbauer (0:1), Fuchs/Eisenhardt (0:1)
3. Spieltag 2017/2018 - 30. September 2017
Jugend II – Böblingen V 3:6
Mit einer klaren Niederlage rechnete unsere 2. Jugendmannschaft gegen den nach 2 Spieltagen ungeschlagenen Tabellenführer Böblingen V. Da die Gäste aber nur zu dritt antraten hatten wir wieder Hoffnung, wenigstens einen Punkt zu ergattern. Das Doppel Christo/Niklas konnte gegen die beiden starken Böblinger wenig ausrichten. In den Einzeln sah es etwas besser aus: Jakob, Dominik und Niklas spielten ordentlich, einen Siegpunkt konnte allerdings nur Christo erzielen. Spannend waren die zweiten Einzel von Dominik und Christo. Dominik führte mit 2:0, konnte allerdings in den folgenden 3 Sätzen leider nicht mehr mithalten. Christo konnte nach einem 0:2 Rückstand den 3. Satz mit 14:12 für sich entscheiden, musste sich dann aber leider im 4. Satz geschlagen geben. So endete das Spiel leider mit einem 6:3 Sieg für Böblingen, obwohl es zwischenzeitlich so aussah, als hätten wir ein sicheres Unentschieden.
Es spielten: Dominik Epple (0:2), Christo Tsifotidis (1:1), Niklas Bosch (0:1) und Jakob Philippin (0:1)
2. Spieltag 2017/2018 - 23. September 2017
Oberjettingen II – Jugend II 4:6
Nach einem ausgeglichenen Spielbeginn, bei dem je ein Doppel deutlich gewonnen und verloren ging, konnte durch Dominiks Fünf-Satz Sieg und Timos klarer 3:0 Punktgewinn eine 3:1 Führung herausgespielt werden. Im Anschluss daran verlor Lars unglücklich nach einer 2:0 Satzführung sein erstes Einzel, währenddessen Niklas mit 3:1 gegen die Nummer 4 aus Oberjettingen siegte. Da Timo auch souverän sein zweites Einzel gegen die Nummer 1 gewann, könnte das Team eine 5:2 Führung herausspielen. Die anschließenden Einzel von Dominik und Niklas gingen beide jeweils mit 3:1 an den Gegner, wobei aber beide Rutesheimer Jungs auch in diesen Spielen die Chance gehabt hätten, als Sieger von der Platte zu gehen. Somit ging es mit einer knappen 5:4 Führung in Lars letztes Einzel, bei dem er den ersten Satz verlor, dann aber das Spiel drehte und dem Team den fehlenden sechsten Punktgewinn bescherte. Schlussendlich konnten wir uns nach fast zwei Stunden Spielzeit mit dem ersten Sieg im ersten Spiel glücklich auf den Heimweg machen.
Es spielten: Timo Fietkau (2:0), Dominik Epple (1:1), Niklas Bosch (1:1) und Lars Thiel (1:1)
1. Spieltag 2017/2018 - 16. September 2017
Aidlingen I – Rutesheim II 9:6
Unsere neuformierte Zweite durfte die neue Spielsaison für die Rutesheimer Tischtennisler eröffnen. Ohne die etatmässigen Nummern 2 und 3 und vor allem aufgrund einer Ausbeute von null Siegen in den Doppeln musste man nach knapp drei Stunden den Gegner zum Sieg gratulieren.
Dabei sah es noch zu Beginn nach einer klaren Angelegenheit für die Aidlinger aus, die mit 6:0 in Führung gehen konnten.
Aber dank einer perfekten “Tandem-Betreuung” und einem stark aufspielenden Christian “Ebi” Ebenau, der als einzigster Rutesheimer ohne Niederlage im Einzel blieb, kam das Team nochmals auf 7:6 heran. Leider konnten Marvin Bayer und Daniel Rösinger ihre Siege aus dem ersten Durchgang nicht wiederholen, so dass es am Ende nur zu einer knappen Niederlage reichte.
Es spielten: Simon Günther (1:1), Bernd Bartos (0:2), Christian Ebenau (2:0), Dieter Henle (1:1), Marvin Bayer (1:1) und Daniel Rösinger (1:1)
Doppel: Bartos/Ebenau (0:1), Günther/Bayer (0:1), Henle/Rösinger (0:1)